Leentje Clijsters

Hal­lo, mein Name ist Leent­je Clijs­ters und ich kom­me aus Bel­gi­en. Seit mei­ner Kind­heit ist Musik in mei­nem Leben all­ge­gen­wär­tig: Mit­sin­gen im Radio, Block­flö­te spie­len oder das Akkor­de­on mei­nes Groß­va­ters aus­pro­bie­ren. Eine musi­ka­li­sche Aus­bil­dung war unver­meid­lich: an mei­ner ört­li­chen Musik­schu­le begann ich mit Quer­flö­te, Chor, Kam­mer­mu­sik und Jugend­or­ches­ter. Außer­dem habe ich mich stun­den­lang an mei­nem Kla­vier und mei­ner Gitar­re vergnügt.

1995 begann ich ein pro­fes­sio­nel­les Musik­stu­di­um am Kon­ser­va­to­ri­um von Maas­tricht. Im Jahr 1999 schloss ich mein Stu­di­um als Leh­re­rin für Flö­te und Pic­co­lo­flö­te ab und 2001 als klas­si­sche Orches­ter­mu­si­ke­rin. Nach mei­nem Stu­di­um ent­deck­te ich den Jazz und Latin. Für mich eröff­ne­te sich eine gan­ze neue Welt. Ich habe gelernt zu impro­vi­sie­ren. Ich schrieb mei­ne eige­nen Songs oder pass­te vor­han­de­ne Musik an, wenn es nötig war.

2014 begann ich Kon­tra­bass zu spie­len und ent­deck­te damit eine ande­re Sei­te der Musik. Wo ich zuerst Flö­te und Pic­co­lo spiel­te, lern­te ich nun die Musik aus einem ande­ren Blick­win­kel kennen.

In den letz­ten 20 Jah­ren spiel­te ich Flö­te, Pic­co­lo und Kon­tra­bass in Sin­fo­nie­or­ches­tern, Kam­mer­or­ches­tern, klas­si­scher Kam­mer­mu­sik, Blas­or­ches­tern, Big Bands und sang in Chö­ren. Ich spiel­te in Guido’s Orches­tra, einem Pop- und Show­or­ches­ter, mit dem wir in Thea­tern auf­tra­ten, Künst­ler aus aller Welt beglei­te­ten und durch die Nie­der­lan­de, Deutsch­land, Bel­gi­en, Chi­na, Kana­da und die USA tour­ten. Ich wur­de auch ein­ge­la­den, als Solist mit die­sen Orches­tern aufzutreten.

Mei­ne Vor­lie­be für Kam­mer­mu­sik zeigt sich in dem klas­si­schen Duo Wie­ner Mélan­ge und dem Jazz-Duo Tea for Two. Mit die­sen bei­den Ensem­bles habe ich in den letz­ten 16 Jah­ren Hun­der­te von Kon­zer­ten und Work­shops in Pfle­ge­hei­men in den Nie­der­lan­den, Deutsch­land und Bel­gi­en gegeben.

Es ist eine gro­ße Genug­tu­ung, mein Wis­sen und mei­ne Spiel­freu­de im Musik­un­ter­richt und bei Work­shops wei­ter­zu­ge­ben. Ich freue mich dar­auf, Sie kennenzulernen!