Auszeichnung für herrausragende Leistungen in der musikalischen und musikpädagogischen Förderung von Kindern und Erzieherinnen:

Auszeichnung Inventio 2005

Inventio 2005Das Musik­pro­jekt “För­de­rung durch Musik im Kin­der­gar­ten­all­tag” unter Mit­ar­beit von Herrn Lucht erhielt am 21.10.2005 in Ber­lin den Inven­tio 2005 in der Rubrik “musik­päd­ago­gi­sche Forschung”.

Der Inven­tio ist ein Bun­des­preis des Deut­schen Musik­ra­tes für inno­va­ti­ve musik­päd­ago­gi­sche Leis­tun­gen. Ini­tiert wur­de das Musik­pro­jekt “För­de­rung durch Musik im Kin­der­gar­ten­all­tag” im Jahr 1999 durch das Kreis­ju­gend­amt Vier­sen. Die inhalt­li­che Kon­zep­ti­on und wis­sen­schaft­li­che Beglei­tung über­nahm die Aka­de­mie Rem­scheid mit Her­bert Fied­ler als Lei­ter des Fach­be­reichs Musik. Ziel des Pro­jek­tes war es, alle Kin­der der betei­lig­ten Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen musi­ka­lisch zu för­dern und gleich­zei­tig die Erzie­he­rIn­nen musik­päd­ago­gisch fortzubilden.

Edgar Lucht, Lei­ter der Musik­schu­le, über­nahm von 2000 bis 2013 die Betreu­ung der Erzie­he­rIn­nen vor Ort. Es wur­den ins­ge­samt 37 Ein­rich­tung im Kreis Vier­sen jeweils 2–3 Jah­re lang gefördert.

Das Team der Musik­schu­le ist sehr stolz auf die­se hoch­ran­gi­ge poli­ti­sche Würdigung.

BdfM

Unse­re Musik­schu­le ist Mit­glied im Bun­des­ver­band deut­scher frei­er Musikschulen