Jürgen Reichartz

Klas­si­sche & Steel­st­ring Gitarre,
Elek­tri­sche & Fla­men­co Gitarre,
Bandcoaching.

1967 am Nie­der­rhein gebo­ren, stu­dier­te er Saxo­phon und Gitar­re an der Jazz & Rock­schu­le Frei­burg und am Kon­ser­va­to­ri­um Hil­ver­sum bei Tho­mas Hei­de­priem, Frank Siko­ra, Imma­nu­el Brock­haus, Tom Timm­ler, Wan­ja Kam u.a.

Nach dem Fall der Ber­li­ner Mau­er zog er 1990 in die neue Haupt­stadt und begann im schö­nen Kreuz­berg sei­ne pro­fes­sio­nel­le Lauf­bahn als „Ton­künst­ler“, wie er sich augen­zwin­kernd gern selbst bezeich­net. In die­ser Zeit lag sei­ne instru­men­ta­le Aus­rich­tung auf dem Alt- und Sopran­sa­xo­phon im Soul und Jazz Rock, die ihm 1994 für ca. vier Jah­re ein Enga­ge­ment als Saxo­pho­nist im Euro­pean­Broad­way Musi­cal Hair Ensem­ble sicher­te, mit Tou­ren in Deutsch­land, Por­tu­gal, Ita­li­en, Öster­reich und der Schweiz.
2016 im Auf­trag , die Redi­gie­rung der Arran­ge­ments die­ses Musi­cals für die Euro­pean Tour.

1998 über­nahm er die Solis­ten­stel­le des Tenor-Saxo­pho­nis­ten im Swing Dance Orches­tra Ber­lin und beglei­te­te die klei­ne Beset­zung und die spä­te­re Big Band fünf Jah­re auf Ihrem Weg mit zahl­rei­chen Auf­trit­ten in Ber­lin und Tou­ren in New York und Hongkong.

Mit der Rück­be­sin­nung auf sein Haupt­fach Gitar­re und der Ent­de­ckung bra­si­lia­ni­scher Musik und deren Stil­rich­tun­gen, mit­be­grün­de­te er 2002 die Latin Band „Man­ti­go“ und arran­gier­te, kom­po­nier­te und pro­du­zier­te Ton­trä­ger, Web­li­ka­ti­on und diver­se Auftritte.

2014 sie­delt er in das Mön­chen­glad­ba­cher Umland und arbei­tet als Gitar­rist, Arran­geur, Song­wri­ter und Gitarrenlehrer.
Rock, Jazz & die Kunst der Fla­men­co Gitar­re sind dabei stilprägend.