Klassik für Kinder

So, 06. Nov 2016
15:00 — 17:30 Uhr

Saal der Musikschule

Auch in die­sem Jahr prä­sen­tie­ren wir wie­der unser belieb­tes Kinderkonzert.
Klas­si­sche Musik wird auf­ge­führt und mit Kin­dern bespro­chen. Die Kin­der ler­nen eini­ges über die Instru­men­te, die ein­zeln vor­ge­stellt und bespro­chen wer­den, über die Kom­po­nis­ten und die Kin­der dür­fen Fra­gen stel­len. Malen zur Musik gehört eben­so wir klei­ne Rate­spie­le zum Programm.

Alle Kin­der ab 6 Jah­ren sind herz­lich ein­ge­la­den, selb­ver­ständ­lich auch ger­ne mit Eltern.

Unser dies­jäh­ri­ges Programm:

Mau­rice Ravel — Ma mère l’Oye, 3. Satz (2 Durchgänge)
Prinz Lou­is Fer­di­nand von Preus­sen – Kla­vier­quar­tett f‑moll op. 6, 1. Satz: Alle­gro moderato
Prinz Lou­is Fer­di­nand von Preus­sen – Kla­vier­quar­tett f‑moll op. 6, 2. Satz: Menu­et­to agitato

Aus­füh­ren­de:
Kla­vier­quar­tett ‚Sere­na­ta fes­ti­va’, Krefeld:
Harald Satt­ler (Vl.), Jut­ta de la Haye (Vc.), Bernd Kauf­mann (Kl.) und Bar­ba­ra Wend­ler (Va.)

Ein­tritt:
Kin­der 3 €
Erwach­se­ne 6 €

Um recht­zei­ti­ge Reser­vie­rung wird gebe­ten, die Platz­re­ser­vie­rung erfolgt nach Ein­gang der Anmeldung.

Zum Kon­zert:

Instru­men­te und musi­ka­li­sche The­men, Moti­ve und Ele­men­te wer­den ein­drucks­voll für Kin­der hör- und erleb­bar gemacht. Die Kin­der wer­den an geeig­ne­ten Stel­len musi­ka­lisch und gestal­te­risch in die Musik (3. Satz, Herz­stück des Zyklus: ‘Die Häss­li­che, Herr­sche­rin im Reich der Pago­den’ [‘Lai­de­ro­net­te, Impé­rat­ri­ce des Pago­des’] nach dem fran­zö­si­schen Mär­chen ‘Die Grü­ne Schlan­ge’ [‘Ser­pen­tin vert’] mit eingebunden.

Inhalt: Eine böse Fee legt bei den Fei­er­lich­kei­ten zur Geburt von könig­li­chen Zwil­lings-Schwes­tern einen Fluch auf die Erst­ge­bo­re­ne. Jene wird dadurch fort­an von Minu­te zu Minu­te häss­li­cher. Sie bit­tet Ihre Eltern als sie 12 Jah­re alt ist, im Schloss ‘Ein­sam­keit’ ihr Leben ver­brin­gen zu dür­fen. Von dort aus gelangt sie durch ein ers­tes, gro­ßes Aben­teu­er in das fer­ne Reich der Pago­den, wo ihr wei­te­res Schick­sal aufs Über­ra­schends­te sei­nen Lauf nimmt.

Es erwar­ten Sie auch dies­mal tol­le musi­ka­li­sche Moti­ve. Im 2.ten Teil des Kon­zerts erklingt der 1. + 2. Satz des Kla­vier­quar­tetts f‑moll op. 6 von Prinz Lou­is Fer­di­nand von Preus­sen, einem Schü­ler Lud­wig van Beethovens.

Das Kla­vier­quar­tett Sere­na­ta fes­ti­va (Kre­feld) besteht seit 2004. Sei­ne Grün­dungs­mit­glie­der sind Bernd Kauf­mann, Kla­vier, und Bar­ba­ra Wend­ler, Vio­la. Das Quar­tett spiel­te in ver­schie­de­nen Beset­zun­gen, bis im Jah­re 2007 Jut­ta de la Haye, Vio­lon­cel­lo, und schließ­lich 2010 Harald Satt­ler, Vio­li­ne, dazu kamen. In die­ser For­ma­ti­on sind vier kam­mer­mu­sik­be­geis­ter­te Spie­ler zusam­men­ge­kom­men, um ihre rei­chen musi­ka­li­schen Erfah­run­gen aus Aus­bil­dun­gen, u.a. in den Fächern Kir­chen­mu­sik, Musik­wis­sen­schaf­ten und Musik­päd­ago­gik, sowie aus viel­sei­ti­ger Ensem­ble­tä­tig­keit bis hin zur Teil­nah­me an Meis­ter­kur­sen zusammenzuführen.

Die Gestal­tung des Pro­gramms für den Auf­tritt am 6. Novem­ber 2016 in der Rei­he ‚Klas­sik für Kin­der’ der Pri­va­ten Musik­schu­le Edgar Lucht ver­dankt das Kla­vier­quar­tett Sere­na­ta fes­ti­va (Kre­feld) im Wesent­li­chen den Anre­gun­gen des Musik­schul­lei­ters, Herrn Edgar Lucht in Zusam­men­ar­beit mit dem Gei­gen­leh­rer der Musik­schu­le, Harald Sattler.

Bookings

Buchun­gen sind für die­se Ver­an­stal­tung geschlossen.