Marcel Salomon

Klarinette, Bass-Klarinette

Hier der Link zu seiner Website:

www.marcelsalomon.de/

Marcel Salomon studierte Klarinette und Bassklarinette am Sweelinck Conservatorium in Amsterdam.

Als Jazzsaxophonist/-klarinettist spielte er in verschiedene Bands und Musicalproduktionen.

Ab 1983 war er über 30 Jahre Soloklarinettist beim Orkest van de Koninklijke Luchtmacht (Royal Netherlands Air Force Orchestra), das große Unterhaltungsorchester des niederländischen Militärs.

Neben Jazz, Pop und klassische Musik befasst er sich auch mit Klezmer, der traditionsreichen jüdischen Musik aus Osteuropa. Dafür reiste er mehrmals in die Vereinigten Staaten, studierte dort am YIVO INSTITUTE FOR JEWISH RESEARCH, privat bei Giora Feidman und recherchierte am National Sound Archive in Jerusalem.

Salomon war einer der ersten, der diese Musik nach vielen Jahrzehnten auf das europäische Konzertpodium brachte. Mit seinem Ensemble SALOMON KLEZMORIM spielte er auf Festivals in Canada, Israel, Polen, der Schweiz, Belgien, Deutschland und in den Niederlanden.

An seine Schüler möchte Salomon gerne sein Schatz an Musikerfahrung weitergeben. Dabei steht das Instrument zu erlernen natürlich im Vordergrund, aber gleichzeitig geht es um das Gefühl hinter den Noten; darum, frei zu werden in der Musik.